Friedensandacht 3 von 3

Nach der Andacht zogen alle in Prozession zum Kriegerehrenmal, wo ein Gebet gesprochen und eine Kerze entzündet wurde. Nach einem weiteren Lied des evgl. Posaunenchores Oeding/Stadtlohn/Vreden ging es dann weiter zur Johannes Kirche.

Friedensandacht 2 von 3

In der Johannes Kirche war dann der Abschluss der Friedensandacht. 

Die entzündeten Kerzen leuchten an allen drei Stationen als Symbol für den Frieden unter den Menschen.

Friedensandacht 1 von 3

Zum 2. Jahrestages des Ausbruchs des Angriffskrieges Russlands in der Ukraine hat die katholische Kirchengemeinde zusammen mit der Evangelischen Kirchengemeinde Oeding/Stadtlohn/Vreden zu einer ökumenischen Andacht eingeladen. Ca. 100 Gemeindemitglieder aus den Kirchengemeinden waren der Einladung gefolgt und beteten gemeinsam für den Frieden in der Ukraine, dem Nahen Osten und auf der Welt.

Beginn war in der Jakobus Kirche.

Firmung 2024

Am Sonntag, 04.02.2024 wurden in einer feierlichen Messe durch Weihbischof Dr. Christoph Hegge 40 Jugendliche aus Oeding und Südlohn in der St. Vitus-Kirche gefirmt.

Sternsingeraktion 2024

Zahlreiche Kinder, Jugendliche und Erwachsene waren am 06.01.2024 als Sternsinger in den beiden Ortsteilen Südlohn und Oeding unterwegs und haben für die Aktion „Gemeinsam für unsere Erde in Amazonien und weltweit“ die stolze Summe von etwa 12.486 € gesammelt.

Auch in den beiden Kindergärten in Oeding waren die Sternsinger in diesem Jahr unterwegs und wurden von den Kindergartenkindern mit schönen selbstgestalteten Bildern empfangen. Die Kinder spendeten nach der Aktion den größten Teil der Süßigkeiten und Obstspenden, die dann zu den Tafeln in Stadtlohn und Vreden und zur Ahrtalhilfe gebracht wurden.

Neuaufnahme der Messdiener und Messdienerinnen

Einsegnung der Sternenkinder-Stele am 15.10.2023 auf dem Friedhof in Südlohn.

Erntedankaltar St. Vitus-Kirche 2023

Ministerpräsident Wüst und Ministerin Gorißen würdigen die wichtige Arbeit der Landwirtinnen und Landwirte

Mit einem Erntedankempfang der Landesregierung haben
Ministerpräsident Hendrik Wüst und die Ministerin für Landwirtschaft und
Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen, Silke Gorißen, am
Freitag, 29. September, den Landwirtinnen und Landwirten für ihre
wichtige Arbeit gedankt.
Den ökumenischen Wortgottesdienst zu Beginn des Empfangs auf dem
Hof Hueske in Südlohn gestalteten Pfarrer Stefan Scho und Pfarrer
Klaus Noack.

Kirchweihfest

Im neuen Pfarrsaal in der St. Jakobus-Kirche in Oeding wurde am Sonntag, den 24. September 2023 das traditionelle Kirchweihfest gefeiert.

Beim offenen Treff nach der hl. Messe konnten sich die Besucher bei Brot, Wein und anderen Getränken unterhalten und im Pfarrsaal verweilen.

Slagharen - Messdienerfahrt 2023

Erntedankgottesdienst

Bilder vom Erntedankgottesdienst am 01.10.2023 auf dem Hof Bischop im Sickinghook.

Kevelaerwallfahrt

Ferienspaß Südlohn

Tennis-Olympiade am 14.07.2023

Nachtwanderung Ferienspaß

DRK-OV Südlohn-Oeding, am 08.07.2023

„Spiel und Spaß im Trimbachstadion“

des Heimatvereins Südlohn am 26.06.2023

Erntedank 2022

Am vergangenen Sonntag feierten wir auf dem Hof Picker unser gemeinsames Erntedankfest. 

Rom-Fahrt 2022

Vom 08.10 bis zum 16.10 waren 34 Jugendliche aus unseren Gemeinden in der ewige Stadt, Rom. Dort haben sie viel erlebt und gesehen. 

Papstaudienz, Katakomben, Stadterkundungen und zuletzt die große Firmung mit über 200 Firmlingen in der Santa Maria Maggiore Basilika waren nur einige Punkte auf dem vollen Terminplan.

Hier einige Eindrücke:

Messdiener-Ausflug ins Phantasialand 2022

Am vergangenen Wochenende sind unsere beiden Messdiener-Gemeinschaften aus Südlohn und Oeding zusammen im Phantasialand gewesen.