Familienzentrum & Kindertageseinrichtungen

Unsere Kindertageseinrichtungen sind Orte für Kinder, in denen miteinander gelebt, gespielt und gelernt wird. Den jungen Menschen wird die Möglichkeit gegeben, sich nach eigenen Interessen und Bedürfnissen in einer Gemeinschaft zu entfalten.

Heute mehr denn je gilt es in unseren Einrichtungen, den Kindern einen Raum zu eröffnen, in dem Sozialverhalten, Bildung, Stärkung der eigenen Persönlichkeit aber auch das Leben in Gemeinschaft vermittelt und eingeübt werden können.

So begleiten und stärken die katholischen Kindertageseinrichtungen die Familien bei der Erziehung, Bildung und Betreuung ihrer Kinder. Uns liegt es am Herzen, Eltern in ihrer großen Aufgabe zu unterstützen und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu erleichtern. So bieten die einzelnen Einrichtungen unterschiedliche Betreuungsformen für Kinder
von 0 – 6 Jahren an, um den Bedarfen der Familien gerecht zu werden.

Auch eröffnen die Einrichtungen den Familien einen Raum der Begegnung mit dem Glauben, der Kirche und der Pfarrgemeinde. Wichtig sind uns die Pflege religiöser Feste, Bräuche und Traditionen. Wir lassen uns in unserem Denken und Handeln von Wertvorstellungen leiten, die dem christlichen Menschenbild entsprechen.

Unsere Kindertagesstätten der Kirchengemeinde St. Vitus und St. Jakobus schließen sich zu zwei katholischen Familienzentren zusammen.

Regelmäßig werden offene "Eltern Cafés", Kurberatung, Informationsveranstaltungen zu unterschiedlichen Themen, offene Sprechstunde der Erziehungsberatung, Spielgruppen und vieles mehr angeboten.

Ein umfangreiches Netzwerk an Kooperationspartnern rundet das Angebot der Einrichtungen ab. Das regelmäßig erweiterte Programm finden Sie unter den o. g. Seiten.

Kindertageseinrichtung St. Vitus

kita.stida-oeding@bistum-muenster.de

Verbundleitung

Für weitere Informationen